Andacht zum Gottesdienst für Entschlafene in Freib

Am Vorabend zum Gottesdienst für Entschlafene erlebten Gäste und Geschwister der Gemeinde Freiberg zum ersten Mal eine Andacht zur Vorbereitung auf dieses besondere Ereignis.

Am Vorabend zum Gottesdienst für Entschlafene erlebten Gäste und Geschwister der Gemeinde Freiberg ein Novum. Zum ersten Mal wurde eine Andacht durchgeführt. Im Vorfeld wurden Einladungskarten mit Herzen verteilt. Auf diesen Herzen hatte man die Möglichkeit, Namen von Menschen oder Personengruppen zu schreiben, an die man zum Gottesdienst besonders denken wollte. Die beschriebenen Herzen wurden zu Beginn der Andacht von 2 jungen Schwestern an einer Pinnwand hinter dem Altar befestigt. So hatte man während der Andacht und im Gottesdienst immer einen Blick auf "sein" Herz und eine bewegende Verbindung in die Ewigkeit. Nachdem die Herzen angebracht wurden, erklang vom Gemeindechor das Lied "Gib mir dein Herz".

Darauf folgte eine Lesung durch den Vorsteher der Gemeinde mit anschließendem Gebet. Geprägt von Ruhe, Gesang und Orgelspiel führte die Andacht zu einem Höhepunkt. Es wurde der Aufsatz "Das Zimmer" von Brian Keith Moore rezitiert. Darin geht es um einen jungen Mann, der kurz vor seinem Tod einen Aufsatz schreibt. In diesem Aufsatz beschreibt er ein Zimmer, in dem viele Kästen und Regale stehen, die sein Leben geordnet haben. Alles Gute und Böse, was er getan hat, wurde hier auf Karteikarten aufbewahrt. Nachdem er merkte, dass er für viele Dinge, die nicht wesentlich sind zu viel Zeit verschwendete, und diese Zeit an wichtigeren Dingen fehlte, überkam ihn Trauer und er weinte. Scham und Bedrückung machten sich breit, als er merkte, dass Jesus in den Raum kam und alle Karteikarten durchlas. Jesus unterschrieb alle Karten mit seinem Blut. Er tröstete den Weinenden, indem er ihm auf die Schulter klopfte und sagte: es ist vollbracht.

In die Ruhe und nachdenkliche Atmosphäre nach der Lesung sang der Jugendchor "Selig sind, die zum Abendmahl..." und "Selig sind, die reinen Herzens sind". Abgeschlossen wurde die Andacht mit einem besonderen Bittgebet für den Gottesdienst am nächsten Tag. Die Geschwister und Gäste blieben nach dem Gebet noch sitzen, um die Eindrücke und Emotionen nachwirken zu lassen.

J.K.