Siehe, ich will ein Neues schaffen ...

Die Gemeinde Dresden-Lockwitz hatte mit einem Transparent an den Fenstern ihrer Kirchenräume und in persönlichen Gesprächen zu einer musikalischen Andacht eingeladen. Neben vielen Gemeindemitgliedern hatten sich auch vierzehn Gäste in der kleinen Kirche eingefunden, darunter einige Ämtsträger und Mitglieder der benachbarten Apostolischen Gemeinde.

Werden und Wachsen in Wort und Musik ...

Dies war das Motto einer musikalischen Andacht am frühen Abend des 6. Mai 2007 in Dresden-Lockwitz.

Für diese Veranstaltung hatte die Gemeinde wieder mit einem Transparent an den Fenstern der Kirchenräume "geworben" und in persönlichen Gesprächen Einladungen ausgesprochen. Neben vielen Gemeindemitgliedern hatten sich auch vierzehn Gäste in der kleinen Kirche eingefunden, darunter einige Ämtsträger und Mitglieder der benachbarten Apostolischen Gemeinde.

Durch das musikalisch anspruchsvolle Programm zog sich, dass Gott als der Schöpfer die Bedingungen für Wachsen und Reife schafft, auch wenn "Standort" und "Wetter", die Lebensbedingungen also, unterschiedlich und wechselhaft sind.

In seinen einleitenden Worten ermutigte Gemeindevorsteher Thomas Hartwig die Anwesenden, ihr Leben täglich neu mit Gott zu gestalten.

Neben den verschiedensten musikalischen Darbietungen auf hohem Niveau sorgten gemeinsamer Gesang sowie Rezitationen des 126. Psalms und einer Originalfassung von "Befiehl du deine Wege" für tiefe Empfindungen.

Der Vorsteher der Apostolischen Gemeinde, Torsten Roth, gab seiner Freude über diesen Abend Ausdruck und wies die Anwesenden darauf hin, dass es noch manche Seele neben uns gibt, die einen Weg zu Gott und Christus sucht.

Als Schlusspunkt des Programms brachte der kleine Chor der Apostolischen Gemeinde noch ein Loblied zu Gehör.

Im Anschluss gab es bei einem Imbiss noch Gelegenheit zu Gemeinschaft und schönen Gesprächen. Es herrschte bei allen Beteiligten viel Freude über die erlebte Andacht und die angenehme Atmospäre.

T.H.

Eindrücke von der Andacht