Spende für Tornado-geschädigtes Dorf

Für die Neugestaltung der Dorfmitte von Colmnitz, einem Ortsteil von Großenhain, spendete das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche NAK-karitativ 10.000 EUR.

Am Pfingstmontag waren durch einen Tornado viele Orte in Nordsachsen verwüstet worden. Besonders Großenhain und die umliegenden Ortschaften waren betroffen. Mitglieder der Neuapostolischen Kirche aus den Kirchengemeinden Großenhain, Riesa, Meißen, Dresden-Neustadt und Dresden-Lockwitz wollten bei den Aufräumarbeiten helfen und trafen sich am 5. Juni im Großenhainer Ortsteil Colmnitz zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz. Dabei wurden umgestürzte Bäume beseitigt, heruntergefallene Dachziegel und Mauerreste in Container gefüllt und der Spielplatz und Ortsgarten beräumt.

Auch NAK-karitativ wollte helfen. Es wurde ein konkretes Projekt mit sozialem Aspekt ausgesucht. Nach Gesprächen zwischen dem Oberbürgermeister von Großenhain, Burkhard Müller, NAK-karitativ, vertreten durch Bischof Thomas Matthes, und dem Vorsteher der Kirchengemeinde Großenhain, Reinhard Rahn, einigte man sich auf Colmnitz. Mit einer Spende von 10.000 EUR unterstützt die Neuapostolische Kirche die Neugestaltung der Dorfmitte und des dazugehörigen Spielplatzes.

Am Donnerstag, dem 4. November 2010 fand die Spendenübergabe in Colmnitz statt. Symbolisch pflanzten der Oberbürgermeister, Bischof Matthes und Priester Jens Rieger von der Kirchengemeinde Großenhain gemeinsam einen Strauch. Unter reger Beteiligung der Dorfeinwohner erklärte dann Amtsleiter Matthias Schmieder allen die Pläne zur Umgestaltung. Demnach soll aus dem alten Spielplatz ein Generationen-Treffpunkt geschaffen werden, der als eine Art Drei-Raum-Wohnung gestaltet wird:

• ein Wohnzimmer für die Älteren mit Holzhütte
  • in der Mitte ein Kinderzimmer mit einer Kletterkombination
  • ein Jugendzimmer mit Bolzfläche, die auch für Gemeindefeste genutzt werden kann

Baubeginn wird voraussichtlich im März 2011 sein und am 1. Juni 2011 (Kindertag) soll eine Eröffnungsfeier stattfinden.

Außerdem kündigte Annekatrin Bach vom Ortschaftsrat für das nächste Jahr an, ein Dankeschönfest für alle Helfer zu veranstalten, und lud dazu die fleißigen Helfer der Neuapostolischen Kirche ein.

K.S./M.R.