Laudate... Lobt!

Für Kinder aus Tschernobyl gestalteten der Kammerchor des Kirchenbezirkes Dresden sowie Sänger der Kirchengemeinde Radebeul ein Benefizkonzert in der Schlosskapelle Moritzburg.

Es ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden. Einmal im Jahr sind Sänger und Instrumentalisten aus dem Kirchenbezirk Dresden zu Gast in der Schlosskapelle Moritzburg. Zum einen getragen durch den Gedanken der Ökumene - zum anderen, um zu helfen.

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Konzertes Spenden für den Verein vom Kinderkurheim Volkersdorf "Den Kindern von Tschernobyl" gesammelt. Der Verein ermöglicht regelmäßig Kindern aus Tschernobyl einen Aufenthalt in Deutschland in dem nahe bei Moritzburg gelegenen Kinderkurheim.

Frau Faltin von der Schlossverwaltung Moritzburg begrüßte zu Beginn alle Anwesenden sehr herzlich und gab ihrer Freude Ausdruck, dass auch in diesem Jahr ein geistliches Konzert wieder möglich sei. Das Programm stand noch ganz im Zeichen des Erntedanks. Lob, Preis und Dank bildeten den Mittelpunkt des Konzertes.

Mit dem Lied "Das ist ein köstliches Ding, danken dem Herrn" von C. Palmer wurde das Konzert eingeleitet. Danach folgte das Konzertstück "Laudate Dominum" von W. A. Mozart - dem Motto des Konzertes. Durch die wunderschöne Akustik der Schlosskapelle wirkten hier die Sopranistin, die Instrumentalisten und der Kammerchor sehr harmonisch zusammen. Ein wahrer Höhepunkt des Konzertes.

Es folgten Vertonungen verschiedener Komponisten, die gemeinsam von Kammerchor und Gemeindechor vorgetragen wurden. Die Zuhörer konnten im Verlauf des Konzertes weiteren Vorträgen der Sopranistin lauschen, die von einer Harfe begleitet wurde. Psalm-Lesungen rundeten das Programm in wunderschöner Weise ab.

Die Zuhörer in der Schlosskapelle, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, würdigten das gelungene Konzert mit lang anhaltendem Applaus.

B.S., T.W, Fotos: C.B.