Aufnahme der Neuapostolischen Kirche als Gastmitglied der ACK Sachsen-Anhalt

In den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) fand am 23.März ein feierlicher Festakt zur Aufnahme der Neuapostolischen Kirche als Gastmitglied der ACK Sachsen-Anhalt statt.

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Sachsen-Anhalt haben Vertreter der Neuapostolischen Kirche, unter Leitung von Apostel Jens Korbien, und der ACK Sachsen-Anhalt seit Januar 2017 regelmäßig theologische Gespräche geführt und ein entsprechendes Dokument erarbeitet, auf dessen Grundlage Apostel Korbien am 14. Dezember 2017 den Antrag zur Aufnahme als Gastmitglied gestellt hat.

Kernthemen waren in diesen Gesprächen:

• Kirchen und Amtsverständnis
  • Trinität und Basisformel des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK)
  • Kirche und Kirchen
  • Charta Oecumenica (CÖ)
  • Weltverständnis und Auftrag der Kirche

Die Gespräche verliefen ausnahmslos in einer sehr umgänglichen, freundlichen und wohlwollenden Atmosphäre. Die Leitung hatte Pfarrer Jürgen Dietrich ((Vorsitzender der ACK Sachsen-Anhalt) inne. Begleitet wurden diese Gespräche durch Prof. Dr. Obst (Martin-Luther-Universität), Dr. Hochholzer (RKK) und Dr. Simon (Ev. Kirche in Mitteldeutschland).

In der Folge hat der Landesverband der ACK Sachsen-Anhalt in seiner Mitgliederversammlung am Montag, den 12. Februar 2018, die Neuapostolische Kirche in Sachsen-Anhalt freudig und einstimmig als Gastmitglied aufgenommen. Am 23. März 2018 fand nun diesbezüglich im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen in Halle, Franckeplatz 1, ein feierlicher Festakt, im Rahmen eines Ökumenischen Gottesdienstes unter Leitung von Pfarrer Jürgen Dietrich, zur Aufnahme der Neuapostolischen Kirche als Gastmitglied der ACK Sachsen-Anhalt statt. Umrahmt wurde der Gottesdienst durch Liedbeiträge des Chores der Neuapostolischen Kirche, Gemeinde Halle (Saale), und durch professionelles Orgelspiel zu Freude der etwa 120 Teilnehmer dieser Veranstaltung.

An dieser historischen Stätte, im ehemaligen Sing- und Betsaal der Franckeschen Stiftungen, hatte bereits im Jahr 2005 eine wissenschaftliche Tagung  stattgefunden, an der leitende Apostel der vier größten deutschen apostolischen Kirchen teilnahmen. Prof. Dr. Obst ging in seiner Ansprache auf dieses Ereignis ein und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass nunmehr nach über 40 Jahren  seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Martin-Luther-Universität und seinem besonderem Interesse an den apostolischen Gemeinden solch eine Veranstaltung stattfinden konnte. Möglich ist es geworden durch die Neubearbeitung des Katechismus der Neuapostolischen Kirche im Jahr 2012.

Höhepunkt des Gottesdienstes war die Unterschriftsleistung durch Apostel Jens Korbien und Pfarrer Jürgen Dietrich unter die „Erklärung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen-Anhalt und der Neuapostolischen Kirche in Sachsen-Anhalt / Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland über das gemeinsame Verständnis der Auslegung des Evangeliums am 23. März 2018“.

Es folgte die Aufnahme der Neuapostolischen Kirche als Gastmitglied in die ACK Sachsen-Anhalt durch

Apostel Korbien, Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland

Bischof Matthes, Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland

Pfarrer Dietrich, Vorsitzender der ACK Sachsen-Anhalt

Ralf Knauer, Geschäftsführer der ACK Sachsen-Anhalt

"Die Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Sachsen-Anhalt bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland, als Herrn der Welt und Haupt der Gemeinde. Sie wollen der Gemeinschaft der Kirchen in Zeugnis und Dienst Gestalt geben sowie die Einheit der Gemeinde Jesu Christi sichtbar werden lassen und trachten gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." aus der Satzung der ACK Sachsen-Anhalt von 2015 § 1

Zur Freude der Gastgeber konnten als Gäste auch Apostel Volker Kühnle (Vorsitzender der Arbeitsgruppe KKR (Kontakte zu Kirchen und Religionen)), Bischof Peter Johanning (Öffentlichkeitsbeauftragter NAKI) und Apostel Gert Loose (VAG) begrüßt werden. Auch die Geschäftsführer der örtlichen ACK Halle (Saale) ließen es nicht nehmen, an diesem Gottesdienst teil zu haben. Auf Einladung der Gastgeber war dann nach dem Gottesdienst bei einem Imbiss Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.