CAPE TOWN meets BACH –
Teil zwei einer musikalischen Begegnung

Nachdem im Februar dieses Jahres Sängerinnen und Sänger des Kammerchores VOCADEO eine Konzertreise nach Kapstadt unternommen hatten, fand nun vom 21. bis zum 29. September 2019 der Gegenbesuch des Cape Town Chamber Choirs in Mitteldeutschland statt.

Wie auch schon in Südafrika, standen Werke Johann Sebastian Bachs im Zentrum dieser Begegnung – besonders die Motette „Jesu, meine Freude“ (BWV 227).

Ein erstes Konzert beider Chöre in der mit etwa 260 Besuchern gut gefüllten Neuapostolischen Kirche Dresden-Neustadt am 22. September zeigte eindrucksvoll, wie gut barocke Musikkultur und südafrikanische Stimmkraft zusammenpassen. Eine Auswahl aus dem Repertoire des Cape Town Chamber Choirs rundete das Musikprogramm ab und sorgte für Begeisterung unter den Zuhörern.

Ihre Reise auf den Spuren Bachs führte die Gäste aus Kapstadt unter anderem in die Bachkirche Arnstadt, sowie nach Leipzig und Weimar. Ebenso standen Berlin und Prag auf dem Reiseprogramm.
Das zweite Konzert – und damit zugleich der vorläufige Abschluss der Reise – fand am 28. September in der NAK Weimar statt. Überraschenderweise war auch Bezirksapostel i. R. Noel Barnes unter den Zuhörenden. Zum Ende des Konzertes richtete er dankende Worte an die Musiker und sprach ein Gebet mit allen Anwesenden.

Alle Spendeneinnahmen der beiden Konzerte kommen vollständig der südafrikanischen MASAKHE Foundation zugute. Ziel der karitativen Arbeit dieser Hilfsorganisation ist die Verbesserung der Perspektiven von Kindern, Jugendlichen und Drogenkranken.

VOCADEO freut sich auch weiterhin über Spenden für MASAKHE und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit den Freunden aus Kapstadt.

 

Einen Bericht vom der Konzertreise nach Kapstadt finden Sie unter https://vocadeo.de/2019/03/14/bach-meets-cape-town-eine-musikalische-begegnung-am-suedlichsten-ende-afrikas/.