Weihnachtsfeier und Weihnachtskonzert in Freiberg

Am Nachmittag vor dem 3. Adventssonntag erlebten die Freiberger Geschwister und ihre Gäste die diesjährige Weihnachtsfeier, welche wie in den Jahren zuvor mit einem kleinen Weihnachtskonzert umrahmt wurde.

Am Sonnabendnachmittag vor dem 3. Adventssonntag erlebten die Freiberger Geschwister und ihre Gäste die diesjährige Weihnachtsfeier, welche wie in den Jahren zuvor mit einem kleinen Weihnachtskonzert umrahmt wurde. In diesem Jahr wurde auch ein Krippenspiel von den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde aufgeführt, welches in 3 Teilen zwischen dem Konzert dargeboten wurde. Auf seine fröhliche und leicht amüsante Art war das Krippenspiel ein großer Erfolg. Trotzdem wurde das Wichtige an Weihnachten nicht vergessen. In ihren gemeinsamen Schlussworten unterstrichen alle Akteure, was uns zu Weihnachten wichtig sein soll: "Lob, Ehr sei Gott im höchsten Thron und Jesus Christus, seinem Sohn. Und Friede den Menschen in der Welt."

Das Konzert wurde mit dem Lied "Machet die Tore weit" (CM 24) eröffnet. Nach dem Eröffnungsgebet und kurzen einleitenden Worten erklang "Lobt Gott, ihr Christen" (CM II 142). Danach sang die Jugend "Weihnachten ist leise". In diesem sehr schönen Lied wird kritisch hinterfragt, ob wir denn überhaupt noch den Sinn von Weihnachten verstehen, denn oftmals ist Weihnachten von Stress und Hektik geprägt. "Wisst ihr es nicht mehr, in dem Lärm der Zeit? Weihnachten ist leise, nur das Stille zählt" sind nur ein paar Zeilen dieses Liedes, welche die Zuhörer nachdenklich stimmten. Anschließend folgte das Krippenspiel, was mit Gemeindegesang "Tochter Zion" (GB 4) und einem Blockflötenstück "Hört der Engel helle Lieder" bewusst unterbrochen wurde. Beendet wurde es mit einem Gemeinsamen Lied "Stille Nacht" (GB26). Der letzte Teil des Konzerts begann mit dem Orgelstück "Pastorale" von Domenico Ziboli. Danach sang die Jugend "Drei Könige". Das Konzert fand anschließend seinen Höhepunkt mit der Weihnachtsmotette von Friedrich Silcher. Zum Abschluss des Konzerts erklang das Lied der Sänger "Fröhlich lasst die Herzen singen" (CM II 136), welches mit Orgel und Oboe begleitet wurde.

Nach gut einer Stunde, in der schon so mancher Magen etwas hungrig geknurrt hatte, begann die Weihnachtsfeier. Es wurden Kaffee, Tee, selbstgebackener Stollen, Plätzchen, Kuchen und belegte Brötchen verzehrt, welches in liebevoller Art zurechtgemacht wurde. So manches schöne Gespräch ergab sich und es fand ein reger Gedankenaustausch in gemütlicher Atmosphäre statt. An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden und Helfern gedankt, die diesen Tag zu einem sehr schönen Gemeinschaftserlebnis haben werden lassen.

Am Sonntag erlebte die Gemeinde reichen Segen durch den Gottesdienst mit Bischof Matthes.

J.K.