Musizierstunde im Kirchenbezirk Dresden

Unter dem Motto "Musik für Klein und Groß" war zum dritten Mal zu einer Musizierstunde im Kirchenbezirk Dresden eingeladen worden. Zum Auftakt erklang ein irischer Segenswunsch, vorgetragen vom Kinderorchester mit Streichern und Blockflöten sowie Ukulele. Es folgten interessante Beiträge, die mit viel Fleiß und Hingabe vorbereitet worden waren.

Unter dem Motto "Musik für Klein und Groß" war für den 7. Februar 2009 zum dritten Mal zu einer Musizierstunde im Kirchenbezirk Dresden eingeladen worden. Zum Auftakt erklang ein irischer Segenswunsch, vorgetragen vom Kinderorchester mit Streichern und Blockflöten sowie Ukulele. Es folgten interessante Beiträge, die mit viel Fleiß und Hingabe vorbereitet worden waren. Von den Kindern, meist begleitet durch ihre Eltern oder Geschwister, wurden geistliche Lieder, klassische Instrumentalstücke, Volksweisen bis hin zu Beat und Liedern mit flotten Rhythmen auf Kontrabass, Cello, Horn, Blockflöten, Violine und Viola sowie Gitarre und Klavier vorgetragen.

Im Mittelpunkt des Programms stand die Vorstellung des Kleinkindersingens, das in der Dresdener Gemeinde seit August 2008 sonntags allen Müttern mit ihren Babys und Kleinkindern angeboten wird. Einige Eltern hatten sich mit ihren Jüngsten zu einem Singkreis zusammengefunden, um mit den zwei Liedchen "Weißt du wieviel Sternlein stehen" und "Gott baut ein Haus, das lebt" die spielerische Förderung der Kleinsten auch anderen Gemeinden vorzustellen, Erfahrungen weiterzugeben und zum Singen in der Familie anzuregen. Bei der musikalischen Förderung der Kinder geht es um die Erweiterung des musikalischen Erlebnisraumes, Entwicklung des Sprech- und Hörverhaltens sowie um ein positives Gruppenerlebnis, was wiederum der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder dient und nicht zuletzt Zukunftsarbeit für unsere Gemeinden ist.

Musikalische Geschichten durften selbstverständlich nicht fehlen. Mit Musik von Detlef Streich gestalteten die Kinder mit Blockflöten und Spiel die Gedichte "Fips" und "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern.

Einen schönen Ausklang fand dieser Nachmittag mit dem gemeinsamen Gesang des irischen Liedes "Möge die Straße uns zusammenführen " unter Begleitung des Kinderorchesters.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, Eltern und Musikfreunde, die zum Gelingen unserer Musizierstunde beigetragen haben!

C.F.

Eindrücke von der Musizierstunde