Es ist ein Ros entsprungen

Unter der Überschrift "Gottesdienst und Musik" erlebten die Gottesdienstbesucher in der Gemeinde Dresden-Neustadt einen besonders gestalteten Vormittag am und zum 4. Advent. Das Orchester der Gemeinde und ein Vokalquartett hatten für diesen Tag ein Programm vorbereitet, mit dem sie die Zuhörer auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmten.

Unter der Überschrift "Gottesdienst und Musik" erlebten die Gottesdienstbesucher in der Gemeinde Dresden-Neustadt am 23. Dezember 2007 einen besonders gestalteten Vormittag am und zum 4. Advent. Das Orchester der Gemeinde und ein Vokalquartett hatten für diesen Tag ein Programm vorbereitet, mit dem sie die Zuhörer auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmten.

Die Gemeinde wurde diesmal nicht von der Orgel, sondern vom Orchester begleitet. Die Aufgaben des Chores übernahm das Vokalquartett.

Mit anspruchsvollen weihnachtlichen Liedern umrahmte und gestaltete das Vokalquartett den Gottesdienst wesentlich und auf schöne Weise mit. Lob und Preis Gottes und die Freude über die Geburt Christi standen im Mittelpunkt von Wort und Musik. In der Predigt wies der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Wernicke, auf die Zeichen und die Ankündigungen hin, die Gott der Geburt seines Sohnes vorausschickte. Dichter und Komponisten hat dieses Ereignis zu vielen Werken inspiriert, einige davon erfreuten an diesem Tag die Gemeinde.

Text: C.J. Fotos: J.O.

Eindrücke vom Gottesdienst