Jugendtreffen an der Talsperre Kriebstein

Viel Freude hatten die Jugendlichen aus den Bezirken Leipzig und Dresden bei ihrem gemeinsamen Treffen an der Talsperre Kriebstein. Auf ein abwechslungsreiches Programm von Freitag- bis Samstagabend folgte ein stärkender Gottesdienst am Sonntagvormittag - für viele der Auftakt zum neuen Schul- bzw. Lehrjahr.

Viel Spaß hatten die Jugendlichen aus den Bezirken Leipzig und Dresden bei ihrem gemeinsamen Treffen vom 26. bis 28. August 2005 an der Talsperre Kriebstein.

Nach der Begrüßung am späten Freitagnachmittag wurde um ein schönes Wochenende gebetet, bei dem jeder auch Kontakt zu Bruder und Schwester finden möge. Nun, nachdem man wieder zu Hause ist, kann man zurückblickend sagen, dass der liebe Gott diese Bitte erhört hat. Egal ob beim Tischtennisspielen, beim Grillen oder am Lagerfeuer mit Saftbar - stets kam es zu anregenden Gespräche unter den Jugendlichen.

Eine romantische Fackelfahrt in der Nacht von Freitag zu Samstag auf der Talsperre begeisterte die Jugend sehr. Im übrigen bot die Fahrt vom Land aus einen schönen Anblick.

Beim drei Stunden währenden Crosslauf am Samstag wurden mit kreativen wissenschaftlichen und praktischen Aufgaben die "grauen Zellen" der Jugend auf Trab gehalten. Aber auch körperlich durfte man den Trip in die Natur nicht unterschätzen, so zum Beispiel lernten einige den Beruf des Holzfällers genauer kennen, als sie nach Augenmaß eine 5 cm dicke Scheibe von einem Baumstamm absägen sollten, was sich nicht nur wegen der 5 cm als schwierig herausstellte.

Zudem wurde der kreative Geist herausgekitzelt und so mancher zukünftige Goethe oder Schiller gab sich in den Reihen der Jugend zu erkennen, als es darum ging, ein kleines Gedicht über ein idyllisches Häuschen an der Talsperre zu schreiben.

Die praktisch Begabten kamen auf ihre Kosten, indem sie ein seetaugliches Gefährt aus Naturmaterialien bauten. Eine Titanic war nichts dagegen! Und bei so manchem hölzernen Schiff mit einem Blattsegel konnte man, wenn man die Augen schloss, die hohen Wellen schon rauschen hören.

Das schon bekannte KKK (Kaffee, Kuchen & Kultur) am Samstagnachmittag bot neben einem Quiz, bei dem die Köpfe rauchten und der Moderator trotzdem noch stichelte, eine Modenschau der ganz besonderen Art. Ein Vertreter des männlichen Geschlechts stellte die neue Karl-Lagerfeld-Mode für die Frau vor und einen der weiblichen Sonntagsanzüge für die extremen Klimazonen der Erde.

Beim Quiz lieferten sich die Jugendbetreuer aus Dresden und Leipzig mit ausgewählten Jugendlichen einen harten Kampf um den Sieg. Am Ende gewannen die Betreuer, was vielleicht um der Ehre willen ganz gut war - schließlich kann das bei den Jugendlichen nur den Ehrgeiz wecken!

Außerhalb der geplanten Programmpunkte fand sich natürlich auch Zeit für Verschnaufpausen und Entspannung am Wasser, in das so manch Mutiger auch hüpfte.

Der Gottesdienst am Sonntag, den Bezirksältester Kleine aus Leipzig hielt, bewegte das Herz der Jugendlichen und war für sie am Montag danach, an dem wieder die Schule und für manchen die Lehre begann, eine wahre Hilfe. So endete ein gelungenes Jugendwochende mit einem ermutigenden Wort.

Es ist zu hoffen, dass es das nächste Treffen nicht erst in vier Jahren, sondern bereits 2007 geben wird.

Hier noch einige Vorschläge, die solche Begegnungen noch verbessern können:
Eine Auskunft über die Länge des Crosslaufes wäre ganz gut gewesen, da so manch einer an einer "trockenen Zunge" litt, weil er die Länge einfach unterschätzt hatte. Zudem hätte es die meisten interessiert, einige Lösungen der Aufgaben zu sehen.Was ein weiteres Sahnehäubchen wäre: wenn auch mal ein Apostel den Gottesdienst halten und uns in den Tagen der Begegnung begleiten könnte!

Pluspunkte waren auf alle Fälle die kostenlosen Duschmarken, das leckere Essen und die gesamte Planung. Es war nie langweilig, das Programm war nicht zu umfangreich. Ein großes Dankeschön an die Planer! Es war wieder mal sehr, sehr schön!!!!

S. U.

Weitere Fotos: