10 Jahre vereinigte Gemeinden

An diesem Sonntag feierte die Gemeinde Radebeul die 10-jährige "Gemeindefusion" mit der ehemaligen Gemeinde Dresden-Klotzsche.

Am 28.02.2010 feierte die Gemeinde Radebeul die 10-jährige "Gemeindefusion" mit der ehemaligen Gemeinde Dresden-Klotzsche.

Bis auf wenige Geschwister waren damals fast alle "Klotzscher" in die Gemeinde Radebeul gewechselt.

Schon nach kurzer Zeit konnte festgestellt werden, dass die Zusammenlegung ein Gewinn für beide Gemeinden war, auch wenn die Schließung für die damalige Gemeinde Klotzsche schmerzhaft war.

So sind innerhalb der 10 Jahre eine große Kinderschar, eine aktive Jugendgruppe und ein zahlreicher Gemeindechor gewachsen. Es konnten 7 Eheschließungen, 2 Aufnahmen, 14 Taufen, 15 Versieglungen, 4 Konfirmationen sowie 9 Ehejubiläen verzeichnet werden.

Den Festgottesdienst am Sonntagmorgen hielt Bezirksältester Günther Gottwald. Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Beständig in freudiger Gemeinschaft." Umrahmt wurde der Gottesdienst von musikalischen Blöcken durch den Gemeinde-, Jugend-, Kinder- und Kleinstkinderchor sowie mehreren Instrumentalvorträgen.

Im Anschluss fand eine Präsentation statt. Diese beinhaltete Fotos der ehemaligen Gemeinden sowie Ereignisse der letzten 10 Jahre.

Ein gemeinsamer Mittagsbrunch, zu dem alle Geschwister beigetragen haben, rundete das gemütliche Beisammensein ab.

T.S.

Fotos: