Kammerchor zu Gast in Weimar

Vom 13. bis 14. April 2012 fand im Gemeindezentrum Weimar ein Probenwochenende des Kammerchores des Kirchenbezirks Dresden mit anschließendem Werkstattkonzert statt.

Im Wissen einer schon länger existierenden Einladung nach Weimar beschloss der Kammerchor des Kirchenbezirks Dresden, sein diesjähriges Probenlager in der thüringischen Stadt zu verbringen. Nach und nach reisten am Freitag die Sänger an und es gab am Abend eine erste Probe in der neu erbauten Kirche, die architektonisch und akustisch ein Erlebnis ist. Danach ging es zu Fuß oder mit Auto durch die Stadt in die Jugendherbergen, wo in Mehrbettzimmern übernachtet wurde.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen hieß es wieder Probe in der Kirche. Dabei ging es vor allem darum, die richtigen Töne, Rhythmen und Einsätze der Motette „Jesu, meine Freude“ gemäß der „Bachschen Idee“ umzusetzen.

In der langen Mittagspause wurden die verschiedenen kulinarischen und kulturellen Angebote der Stadt erkundet. Für den Nachmittag war ein Werkstattkonzert bzw. eine Vesper geplant. Dafür wurde vorher noch einmal intensiv an einigen Stücken geschliffen und die optimale Choraufstellung gesucht. Außerdem gesellte sich Ralf Seeck zu den Sängern, um als Sprecher die musikalischen Darbietungen mit Rezitationen zu vertiefen und abzurunden.

Motto der Vesper war „Also hat Gott die Welt geliebt“. Im Mittelpunkt stand dabei der Bibeltext Römer 8, 1-14 „Das Leben im Geist“, der durch die entsprechende Bibellesung und die Bach-Motette „Jesu, meine Freude“ nähergebracht wurde. Auch die teilweise in kleineren Besetzungen vorgetragenen Stücke von Schütz, Händel, Mendelssohn Bartholdy, Durufle und John Rutter ließen das Ostergeschehen den Zuhörern und auch den Musizierenden bewusster werden und die Liebe Gottes fühlen. Patrick Jansen aus der Kirchengemeinde Radebeul brachte mit Werken von Bach und Schumann die imposante Klangfülle der Weimarer Orgel zum Vorschein.

Nach dem Konzert bekam der Chor zur Erinnerung ein Modell der Weimarer Kirche geschenkt. Ein Großteil der Chormitglieder ließ den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Beisammensein auf der „Mädchenstube“ in der Jugendherberge ausklingen. So mancher wurde dabei an frühere Klassenfahrten erinnert.

Am Sonntagvormittag konnte gemeinsam der Übertragungsgottesdienst mit dem Stammapostel erlebt werden, bevor es auf die Heimreise ging. Der Kammerchor des Kirchenbezirks Dresden hat sich in Weimar sehr wohlgefühlt, konnte (Chor)gemeinschaft pflegen und sich unter wunderbaren akustischen und räumlichen Bedingungen auf seine Konzerte im Dresdner Bezirk vorbereiten.

K.S.