Singet dem Herrn ein neues Lied -
Kinder- und Jugendkonzert

Kinder und Jugendliche des Kirchenbezirkes begeistern mit einem gemeinsamen Konzert

Warum sind 40 Kinder und Jugendliche 10 Uhr an einem Samstagvormittag gut gelaunt und voller Tatendrang unterwegs? Na weil wieder Chorprobe ist.

Und dass sich das frühe Aufstehen und intensive Proben gelohnt hat, davon konnten sich die ca. 130 Zuhörer am Samstag, den 12. November 2016 in der Kirchgemeinde in Dresden-Neustadt überzeugen.

Mit dem Kanon „Gloria-Ehre sei Gott in der Höhe“ zogen die jungen Musiker singend in den Kirchensaal ein. Nach der Begrüßung und einem Gebet begeisterten sie mit dem Vortrag „Ein Licht geht uns auf.“ Dem Zuhörer wurde spätestens hier, durch die Begleitung von Klavier und Percussion-Instrumenten klar, dass es sich um junge, dynamische Musiker handelt. Das Programm, welches sie darboten, war sehr facettenreich. Es ließ Raum für innere Einkehr und die Möglichkeit zum Nachdenken; riss einen aber auch buchstäblich von den Bänken und gab Anlass für tosenden Applaus.

Unter anderem nahm der Jugendchor alle mit auf eine Reise. Ausgehend von dem Song „Tears In Heaven“ von Eric Clapton, welcher von der Gitarre vorgetragen wurde und dessen tragischer Entstehungshintergrund den Zuhörern erklärt wurde, zeigten die jungen Sänger eindrucksvoll den Weg und die Entwicklung von Trauer hin zu Frieden, Zuversicht und Lob Gottes.

Die Kinder setzten einen Schwerpunkt auf das Gleichnis vom Abendmahl (Lukas 14, 15-24). In Bezug auf den am Vortag gefeierten St. Martinstag wurde mit dem teilweise solistisch vorgetragenen Lied „Willst du mein Gast beim Festmahl sein“ der Leitspruch „Geben ist seliger denn Nehmen“ in den Vordergrund gerückt.

An dieser Stelle sei all denen herzlich gedankt, die dies schon in die Tat umgesetzt haben und als Helfer im Hintergrund für das Gelingen der Proben und des Konzertes beigetragen haben. Ein großes Dankeschön auch an die beiden Chorleiter, die durch ihr unermüdliches Engagement und ihre ansteckende Art alle immer wieder motiviert und begeistert haben.

Einen Schlusspunkt mit „Gänsehaut-Effekt“ setzten die Kinder und jungen Geschwister mit dem gesungenen Gebet „Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht“. Dafür umrundeten die Sänger die Zuhörer und nahmen sie somit in ihre Mitte. In den Refrain „Er hört dein Gebet, hört auf dein Gebet. Er versteht, was sein Kind bewegt, Gott hört dein Gebet“ stimmten so immer mehr Zuhörer als singende und damit betende Gemeinde mit ein.

Und so haben die jungen Musiker mit diesem Nachmittag das besungene Licht in die dunkle Jahreszeit gebracht und daran erinnert: „Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verlässt uns nicht.“