Reise unter erschwerten Bedingungen

Vor ihrer Reise nach Bratislava hatten die Geschwister aus Radebeul schon ein bisschen Sorge, da für das Wochenende 15./16. Dezember 2012 die Wetteraussichten nicht so gut waren. Das bestätigte sich dann auch am Sonnabendfrüh. Die Straßen waren durch den nächtlichen Eisregen spiegelglatt und es regnete.

Gegen 7 Uhr ging es auf die Autobahn. Zum Glück war diese geräumt und gesalzen und somit befahrbar. Gegen 13 Uhr kam die Radebeuler Gruppe wohlbehalten in Bratislava an und wurde von Martin und Nora herzlich begrüßt. Gemeinsam mit Evangelist Kucera ging es an die Vorbereitung der Weihnachtsfeier.

Zur Weihnachtsfeier, die um 17 Uhr begann, saßen dann alle in kleiner gemütlicher Runde am bewährten Tisch bei Kaffee, Tee, Kuchen, Gebäck, allerlei Naschwerk und Kerzen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen. Gegen 19 Uhr machten sich dann alle wieder auf dem Heimweg. Rückblickend kann man sagen: eine gelungene Weihnachtsfeier, die allen richtig gut getan hat. Nach dem Zusammenräumen war die Radebeuler Gruppe noch gemeinsam abendessen. Anschließend klang der Abend gemütlich in der Kirche aus.

Am Sonntag stand der Musikgottesdienst auf dem Plan. In Vorbereitung darauf war ein Ablaufplan zur musikalischen Umrahmung erstellt worden. Der Gottesdienst begann um 10 Uhr. Wir waren schon ein wenig enttäuscht, dass an diesem besonderen 3. Adventsgottesdienst so wenige Geschwister da waren. Doch dann geschah noch ein kleines "Weihnachtswunder". Nach ca. 15 Minuten kamen noch zwei Gäste. Insgesamt waren wir somit 18 Anwesende.

Nachher saßen wir wie üblich unten in der Kirche zusammen. Dabei blieben unsere beiden Gäste bis zum Ende und wir unterhielten uns sehr angeregt.

Wir sind sehr dankbar, dass wir trotz der Witterungsbedingungen ein so schönes Adventswochenende mit den Geschwistern in Bratislava verbringen durften!

T.W./T.S.