Erstaunliche Gnade

Der Wunsch unseres Bezirksapostels Krause, den Entschlafenengottesdienst im November mit speziellen Andachten vorzubereiten, fand in der Gemeinde Riesa ganz schnell Zustimmung. Erst Anfang Juli wurde bei einer Gemeindewanderung zu Kriegsgräberstätten und Gedenkstätten für Kriegsgefangene besonders der Entschlafenen gedacht.

Der Impuls des Bezirksapostels fand Umsetzung in einer würdigen, tiefgreifenden und emotionalen Andacht. Bibellesungen, Fürbitten, passende Musikstücke, Kerzenlicht, erinnernde und zur Nächstenliebe auffordernde Moderation gestaltet von Geschwistern aus den Gemeinden Cossebaude, Dresden-Lockwitz, Meißen und Riesa.

In sieben einzeln vorgetragenen Fürbitten wurde stellvertretend aller Verstorbenen der Opfer des Erdbebens in Italien, der Christernverfolgung, der Sternenkinder, der Kindersoldaten des 2. Weltkrieges, der Unfallopfer, der vielen Toten des Bombardement auf Aleppo und der Getöteten im Vietnamkrieg gedacht. Dieses Erinnern löste bei allen Anwesenden stille Emotionen aus.

„Amazing Grace – Erstaunliche Gnade“ dieses instrumental vorgetragene Stück gab der Andacht ein besonderes Gepräge und setzte den Schwerpunkt auf die Hoffnung. Der Textdichter des Liedes John Henry Newton geriet als Kapitän eines Sklavenschiffes in schwere Seenot. In seiner Verzweiflung rief er Gott um Erbarmen an und erlebte Errettung. Nachdem er zunächst seine Sklaven menschlicher behandelte, gab er einige Zeit später seinen Beruf ganz auf und wurde Geistlicher. In dem Lied „Amazing Grace“ verarbeitete er seine Erleben und lobte die unendliche Gnade Gottes. „Einst war ich verloren, aber nun bin ich gefunden..“, diese lebendige Hoffnung stand im Herzen aller Teilnehmer der Andacht. Möge der treue Gott vielen Entschlafenen den Zugang zur erstaunlichen Gnade ermöglichen, denn Errettung und Veränderung ist immer möglich.

Angerührt und still gingen alle Anwesenden auseinander.